WERK X

MEIN FALL

von WERK X
523 523 people viewed this event.

MEIN FALL
nach dem Buch von Josef Haslinger, Uraufführung, Inszenierung: Ali M. Abdullah

„Nie habe ich von Pater G. erzählt, aus Angst, man könne mir anmerken, dass ich sein Kind geblieben bin.“

2010 traf eine Welle an Missbrauchsfällen die heimische Kirche frontal – im Februar 2010 geht das erste Opfer an die Öffentlichkeit. Seit diesem Jahr hat die Opferschutzkommission 2642 Fälle zugunsten von Betroffenen entschieden – in 289 Fällen wurden weder finanzielle Hilfe noch Therapie zuerkannt. Den Betroffenen wurden bisher insgesamt 33,6 Millionen Euro zugesprochen.

In dem 2020 erschienenen Werk „Mein Fall“ berichtet Josef Haslinger von dem ihm als Kind im Sängerknabenkonvikt des Stiftes Zwettl widerfahrenen sexuellen Missbrauch durch drei Pädagogen. Haslinger beschreibt darin sowohl die Übergriffe als auch seine Anstrengungen, den Fall vorzutragen.
Ende Februar 2019 tritt Haslinger vor die Ombudsstelle der Erzdiözese Wien für Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche. Dreimal muss er seine Geschichte vor unterschiedlich besetzten Gremien erzählen. Bis der Protokollant ihn schließlich auffordert, die Geschichte doch bitte selbst aufzuschreiben.

„Dieses Buch ist kein Roman, sondern ein Dokument. Und das reicht auch völlig. Denn was Josef Haslinger dokumentiert, ist ungeheuerlich.“ – NZZ, 2020

Josef Haslinger

Josef Haslinger, 1955 in Zwettl/Niederösterreich geboren, lebt in Wien und Leipzig. Seit 1996 lehrt Haslinger als Professor für literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 1995 erschien sein Roman „Opernball“, 2000 „Das Vaterspiel“, 2006 „Zugvögel“, 2020 „Mein Fall“. Haslinger erhielt zahlreiche Preise, zuletzt den Preis der Stadt Wien, den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels und den Rheingau Literaturpreis. Er war von Mai 2013 bis April 2017 Präsident des PEN-Zentrums Deutschland. Nach dem Rücktritt von Deniz Yücel wurde er am 14. Mai 2022 übergangsweise erneut zum Präsidenten gewählt.

Additional Details

Bundesland - Wien

Telefonnummer der Spielstätte - +43 (1) 535 32 00

Name des Veranstalters & der Spielstätte - Veranstalter: Kulturzentrum Kabelwerk GmbH, Spielstätte: WERK X Meidling

Dauer der Veranstaltung (in Minuten) - 90

Copyright - 1

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, besuche den folgenden Link:

 

Date And Time

19.11.2022 | 19:30
 

Ort

WERK X, Oswaldgasse 35A, 1120 Wien
 

Veranstaltungskategorie

Share With Friends