Theater Feuerblau wurde 2013 von Monika Zöhrer & Klaus Seewald (gemeinsame künstlerische Leitung) gegründet und steht für zeitgenössisches, kritisches und professionelles Theater. Mit aktuellen Produktionen sind sie in ganz Österreich unterwegs und durften schon Gastspiele in Albanien, Deutschland, Italien, Großbritannien, Mazedonien, Rumänien, Russland und Serbien zeigen.
Alle Projekte werden gemeinsam mit KünstlerInnen im Kollektiv realisiert, stets bemüht um einen nationalen und internationalen Austausch. Gesellschaftskritisch und voller Leidenschaft. Aktuelle gesellschaftskritische Themen sind der Motor des künstlerischen Schaffens, das Theater wird zum Raum, der mit den vielen Facetten der menschlichen Existenz ausgefüllt wird.
Theater Feuerblau zeigt zum Großteil Uraufführungen oder eigene Bearbeitungen, basierend auf Texten/Büchern. Geboten wird handwerklich fundiertes Theater, das poetisch und kritisch zugleich BesucherInnen der jeweiligen Altersgruppen anspricht, zum Nachdenken anregt und unterhält! Theater mit allen Sinnen. Theater Feuerblau hat eine eigenständige theatrale Sprache entwickelt und arbeitet ständig weiter daran. Diese verbindet Körper, Objekte, Puppentheater, Tanz, Musik, Bühnenbild, Video und Lichtgestaltung mit dem Ziel ein sinnliches Theatererlebnis zu schaffen: Ein Gesamtkunstwerk, bei dem sich die einzelnen Disziplinen auf Augenhöhe begegnen und gegenseitig beflügeln. Die Musik der Theaterstücke wird entweder eigens komponiert oder entsteht im Moment auf der Bühne, im Dialog zwischen den Akteuren und den Sound Artists, mit Hilfe von Live Elektronik.